Thomas Steinert:
»... tiefer als der Tag gedacht«
6. Juni—5. Juli 2014

Die letzten zehn Jahre im Leben Friedrich Nietzsches.
Ein fotografischer Essay.

Die hier erstmals gezeigte Auswahl von Fotografien bildet den Abschluss eines umfangreichen Fotoprojektes, das unter dem Titel: »unterwegs mit Friedrich Nietzsche - Bilder aus einem unveröffentlichten Buch«, 2013 im Nietzsche Dokumentationszentrum Naumburg gezeigt wurde.

Diese Ausstellung nun hat die letzten zehn Lebensjahre des Philosophen zum Gegenstand. In ihrem ersten Teil wird die Problematik seines Lebensweges, mit Fotografien von Orten an denen er aufwuchs und von seinen Sehnsuchtszielen, nochmals kurz angedeutet. Es folgen Aufnahmen von den Schauplätzen seiner Krankheit, vom ihrem Ausbruch der bis zu seinem Tod im Jahr 1900, ergänzt durch schriftliche Zeugnisse. Die Bild-Text-Kombinationen des dritten Teils sind ein Versuch, Resultate von Nietzsches Denken und die Orten ihrer Entstehung mit der Gegenwart zu verknüpfen.

Die Schule Pforta feierte 1993 ihr 450-jähriges Bestehen.
Friedrich Nietzsche besuchte diese Schule von 1858 bis 1864.
Die Landesschule Pforta ist ein Internatsgymnasium zur Förderung Begabter mit einer langen Tradition, die bis in das 16. Jahrhundert reicht. Die Schule befindet sich in den Gebäuden der vormaligen Zisterzienserabtei Pforta in Schulpforte einem Ortsteil von Naumburg in Sachsen-Anhalt.

Zitat aus ›Also sprach Zarathustra I‹
»Unschuld ist das Kind und Vergessen, ein Neubeginnen, ein Spiel, ein aus sich rollendes Rad, eine erste Bewegung, ein heiliges Ja-Sagen. Ja, zum Spiele des Schaffens, meine Brüder, bedarf es eines heiligen Ja-Sagens: seinen Willen will nun der Geist, seine Welt gewinnt sich der Weltverlorene.«

Instagram Josef Filipp | Instagram Thomas Steinert Archiv
Impressum / Datenschutz